Adam Aircraft Industries | |
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Adam Aircraft Industries Adam Aircraft Industries, Inc. Rechtsform - Corporation Gründung - 1998 Auflösung - 2008 Auflösungsgrund - Insolvenz Sitz - Centennial, Vereinigte Staaten Branche - Flugzeughersteller Adam Aircraft Industries, Inc. war ein amerikanischer Hersteller von Flugzeugen mit Sitz am Flughafen Centennial in Centennial, Colorado. Allgemeines Das Unternehmen wurde im Januar 1998 von Rick Adam gegründet. Die Adam M-309 wurde als Technologieträger im Jahre 2000 bei Scaled Composites gefertigt. Die Fertigung des Prototyps des ersten kommerziellen Musters begann im Juni 2001. Der größte Anteilseigner war die Investmentbank Goldman Sachs. Im Januar 2008 wurde bekannt, dass das Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten steckt und Mitarbeiter entlassen muss. Am 11. Februar 2008 stoppte es den Betrieb und meldete am 19. Februar Insolvenz an. Nach der Insolvenz wurden die Einrichtungen zuerst von der russischen „AAI Acquisitions“ und nach deren Insolvenz dann 2009 von „Triton Aerospace“ übernommen. Produkte Adam Aircraft Industries zeichnete sich durch Anwendung modernster Konstruktionsmethoden und den Einsatz Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoffe aus. Bekannte Muster des Unternehmens sind das zweimotorige propellergetriebene Geschäftsreiseflugzeug Adam A500 und das zweistrahlige Geschäftsreiseflugzeug Adam A700 mit Strahltriebwerken. Die Produktion der beiden Muster soll in veränderter Form von „Triton Aerospace“ wieder aufgenommen werden. Adam M-309 Adam M-309 Typ - Geschäftsreiseflugzeug (Prototyp) Entwurfsland - Vereinigte Staaten Hersteller - Scaled Composites Erstflug - 21. März 2000 Stückzahl - 1 Bei dem Flugzeug Adam M-309 handelt es sich um einen zweimotorigen Prototyp für ein Geschäftsreiseflugzeug, das von Scaled Composites in Tiefdeckerauslegung entwickelt und gefertigt wurde. Der Erstflug der Maschine fand am 21. März 2000 statt. Konstruktion Die beiden Motoren sind vor und hinter der Zelle montiert. Das Seitenleitwerk ist doppelt und wird von Auslegern getragen. Die Seitenleitwerke sind durch das Höhenleitwerk miteinander verbunden. Die Maschine hat eine Druckkabine sowie ein einziehbares Fahrwerk und wird zu großen Teilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff hergestellt. Auf diesem Flugzeug basiert die weiterentwickelte und vergrößerte Adam A500. Technische Daten Kenngröße - Daten Besatzung - 1 Passagiere - 5 Länge - 9,70 m Spannweite - 12,80 m Höhe - 2,70 m Nutzlast - 1037 kg Treibstoff - 945 l Höchstgeschwindigkeit - 460 km/h Dienstgipfelhöhe - 9150 m max. Reichweite - 2780 km Triebwerke - 2 × Teledyne Continental Motors TSIO-550 E, 6-Zylinder Boxer, Bi-Turbo zu je 255 kW Adam A500 Adam A500 Typ - Geschäftsreiseflugzeug Entwurfsland - Vereinigte Staaten Hersteller - Adam Aircraft Industries Erstflug - 11. Juli 2002 Indienststellung - 31. Dezember 2005 Produktionszeit - in Produktion Stückzahl - 7 Bei dem Flugzeug Adam A500 handelt es sich um ein zweimotoriges Geschäftsreiseflugzeug in Tiefdeckerauslegung des ehemaligen US-amerikanischen Herstellers Adam Aircraft Industries. Die Produktion soll von „Triton Aerospace“ wieder aufgenommen werden (Stand April 2011). Geschichte Das Flugzeug basiert auf der Adam M-309, die von Scaled Composites gefertigt wurde. Der Erstflug des Prototyps erfolgte am 11. Juli 2002. Der zweite Prototyp flog am 28. Februar 2003 erstmals. Am 11. Mai 2005 erhielt das Muster die Zulassung durch die FAA. Es liegen (6/2005) 65 Bestellungen vor. Am 31. Dezember 2005 konnte die erste Kundenmaschine (Seriennummer: 0006) ausgeliefert werden. Nach der Insolvenz des Unternehmens im Februar 2008 wurden die Einrichtungen zuerst von der russischen „AAI Acquisitions“ und nach deren Insolvenz dann 2009 von „Triton Aerospace“ übernommen. Die Produktion der A500 soll demnach in veränderter Form als Turbopropmaschine wieder aufgenommen werden. Konstruktion Die beiden Motoren sind vor und hinter der Rumpfgondel montiert. Die doppelten Leitwerksträger werden durch das Höhenleitwerk verbunden. Die Maschine hat eine Druckkabine und ein einziehbares Fahrwerk und wird zu großen Teilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff hergestellt. Technische Daten Länge: 11,19 m Flügelspannweite: 13,41 m Höhe: 2,90 m Kabineninnenlänge: 4,15 m Kabineninnenbreite: 1,37 m Kabineninnenhöhe: 1,31 m Kabineninnendruck: entspricht 2400 m bei 7600 m Antrieb: 2 Teledyne Continental Motors TSIO-550 E, 6-Zylinder-Boxer, Bi-Turbo mit je 255 kW (347 PS) Propeller: Dreiblatt Hartzell Höchstgeschwindigkeit: 466 km/h Reisegeschwindigkeit: 427 km/h Wirtschaftlichste Geschwindigkeit: 370 km/h Minimal Geschwindigkeit 130 km/h Steigrate in Meereshöhe: 9,1 m/s Maximale Reichweite: 2920 km Dienstgipfelhöhe: 7620 m Leergewicht: 2860 kg Nutzlast: 950 kg Treibstoffzuladung: 610 kg Piloten: 2 Passagiere: 4 Trivia Die Adam A500 wird im Spielfilm Miami Vice gezeigt. Adam A700 Adam A700 Typ - Geschäftsreiseflugzeug Entwurfsland - Vereinigte Staaten Hersteller - Adam Aircraft Industries Erstflug - 28. Juli 2003 Indienststellung - In der Flugerprobung Produktionszeit - In Produktion Stückzahl - 2 Bei dem Flugzeug Adam A700 handelt es sich um ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug in Tiefdeckerauslegung. Der Minijet - Very Light Jet - hat ein Startgewicht von weniger als 4540 kg. Die beiden Strahltriebwerke sind hinten rechts und links an der Zelle montiert. Die doppelten Leitwerksträger sind durch das Höhenleitwerk miteinander verbunden. Die Maschine hat eine Druckkabine und ein einziehbares Fahrwerk und wird zu großen Teilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff hergestellt. Die Maschine basiert zu ca. 80 % auf dem Entwurf der Adam A500. Der Prototyp flog erstmals am 28. Juli 2003. Technische Daten Kenngröße - Daten Länge - 12,38 m Spannweite - 13,41 m Höhe - 2,89 m Kabinenlänge - 4,87 m Kabinenbreite - 1,37 m Kabinenhöhe - 1,31 m Kabineninnendruck - entspricht 2.400 m bei 12.500 m Flughöhe Reichweite - 2.590 km Höchstgeschwindigkeit - 630 km/h Dienstgipfelhöhe - 12.500 m Max. Startgewicht - 3.175 kg Max. Zuladung - 328 kg bei max. Treibstoffzuladung Piloten - 2 Max. Sitzplätze - 8 Triebwerke (2×) - Mantelstromtriebwerk Williams FJ33-4A von je 545 kp (5,33 kN) Standschub Tankkapazität - 1.500 l |