Advanced Composites Solutions
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Advanced Composites Solutions

Advanced Composites Solutions Ltda.
Rechtsform - Ltda
Gründung - 2006
Sitz - São José dos Campos
Leitung - Alexandre Zaramela
Branche - Luftfahrt
Website - acs-solutions.com.br

Advanced Composites Solutions Ltda. kurz ACS ist ein brasilianisches Unternehmen der Luftfahrtindustrie.
Geschichte
Gegründet wurde das Unternehmen von mehreren brasilianischen Luftfahrtingenieuren im Jahre 2006 und entwickelte und produziert seither die ACS-100 Sora. Neben der Mitarbeit an etwa 12 bemannten und unbemannten Luftfahrzeugen anderer Unternehmen, hat man auch das erste elektrisch angetriebene Flugzeug Südamerikas, auf Basis der „Sora“, die Sora-E entwickelt. Mit den Erfahrungen aus dem Sora-E-Programm arbeitet man an einem neuen elektrisch betriebenen senkrecht startenden Zweisitzer, dem Z-300.
Intensiv wird, in chinesischem Auftrag, an einem zweisitzigen leichten Sportflugzeug, dem ACS-500 Loong, für den chinesischen Markt gearbeitet. Die Maschine soll in China in Serie gebaut werden, wobei ACS die vollständige Produktionslinie, einschließlich Fertigungsschablonen und -werkzeugen, liefern soll.
Produkte
ACS-100 Sora
ACS Z-300
ACS-500 Loong

ACS-100 Sora

ACS-100 Sora
Typ - Leichtflugzeug
Entwurfsland - Brasilien
Hersteller - Advanced Composites Solutions
Erstflug - Juni 2008

Die ACS-100 Sora ist ein leichtes Sportflugzeug des brasilianischen Herstellers Advanced Composites Solutions.
Geschichte und Konstruktion
Die ACS-100 Sora ist die Weiterentwicklung der CB-10 Triathlon, einem Projekt des brasilianischen Flugzeugkonstrukteurs Claudio Barros von der Universidade do Estado de Minas Gerais. Bei der Maschine handelt es sich um einen zweisitzigen Tiefdecker, wahlweise mit festem oder einziehbarem Bugradfahrwerk. Die Besatzung sitzt nebeneinander im Cockpit. Die Maschine ist fast vollständig aus Verbundwerkstoffen gefertigt und für Kunstflug geeignet. Der Erstflug fand im Juni 2008 statt. Das Flugzeug wird alternativ mit dem Kolbenmotor Rotax 912 ULS mit 74 kW oder dem Lycoming O-235 mit 84 kW angeboten. Das Flugzeug kann auch mit einem Fallschirmrettungssystem ausgestattet werden.
Gemeinsam mit den Betreibern des Itaipú-Wasserkraftwerks wurde das erste elektrisch angetriebene Flugzeug Südamerikas, auf Basis der „Sora“, die Sora-E entwickelt. Der Erstflug fand am 23. Juni 2015 statt und dauerte fünf Minuten. Die Maschine ist mit zwei Emrax-Elektromotoren aus Slowenien mit einer Leistung von je 35 kW ausgestattet. Mit sechs Lithium-Polymer-Akkumulatoren erreicht man eine Spannung von 400 Volt, sowie eine Flugdauer von 45 bis 60 Minuten bei einer Reisegeschwindigkeit von 190 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 340 km/h und das höchstzulässige Gesamtgewicht 650 kg.

Technische Daten

Kenngröße - Daten
Besatzung - 1
Passagiere - 1
Länge - 6,5 m
Spannweite - 7,5 m
Höhe - 2 m
Flügelfläche - 8,7 m²
Flügelstreckung - 6,5
Leermasse - 350 kg
max. Startmasse - 600 kg
Reisegeschwindigkeit - 210 km/h
Höchstgeschwindigkeit - 220 km/h
Dienstgipfelhöhe - 3700 m
Reichweite - 500 km
Triebwerke - 1 × Rotax 912-ULS-Boxermotor mit 74 kW