Advanced Composites Solutions | |
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Advanced Composites Solutions Advanced Composites Solutions Ltda. Rechtsform - Ltda Gründung - 2006 Sitz - São José dos Campos Leitung - Alexandre Zaramela Branche - Luftfahrt Website - acs-solutions.com.br Advanced Composites Solutions Ltda. kurz ACS ist ein brasilianisches Unternehmen der Luftfahrtindustrie. Geschichte Gegründet wurde das Unternehmen von mehreren brasilianischen Luftfahrtingenieuren im Jahre 2006 und entwickelte und produziert seither die ACS-100 Sora. Neben der Mitarbeit an etwa 12 bemannten und unbemannten Luftfahrzeugen anderer Unternehmen, hat man auch das erste elektrisch angetriebene Flugzeug Südamerikas, auf Basis der �Sora�, die Sora-E entwickelt. Mit den Erfahrungen aus dem Sora-E-Programm arbeitet man an einem neuen elektrisch betriebenen senkrecht startenden Zweisitzer, dem Z-300. Intensiv wird, in chinesischem Auftrag, an einem zweisitzigen leichten Sportflugzeug, dem ACS-500 Loong, für den chinesischen Markt gearbeitet. Die Maschine soll in China in Serie gebaut werden, wobei ACS die vollständige Produktionslinie, einschließlich Fertigungsschablonen und -werkzeugen, liefern soll. Produkte ACS-100 Sora ACS Z-300 ACS-500 Loong ACS-100 Sora ACS-100 Sora Typ - Leichtflugzeug Entwurfsland - Brasilien Hersteller - Advanced Composites Solutions Erstflug - Juni 2008 Die ACS-100 Sora ist ein leichtes Sportflugzeug des brasilianischen Herstellers Advanced Composites Solutions. Geschichte und Konstruktion Die ACS-100 Sora ist die Weiterentwicklung der CB-10 Triathlon, einem Projekt des brasilianischen Flugzeugkonstrukteurs Claudio Barros von der Universidade do Estado de Minas Gerais. Bei der Maschine handelt es sich um einen zweisitzigen Tiefdecker, wahlweise mit festem oder einziehbarem Bugradfahrwerk. Die Besatzung sitzt nebeneinander im Cockpit. Die Maschine ist fast vollständig aus Verbundwerkstoffen gefertigt und für Kunstflug geeignet. Der Erstflug fand im Juni 2008 statt. Das Flugzeug wird alternativ mit dem Kolbenmotor Rotax 912 ULS mit 74 kW oder dem Lycoming O-235 mit 84 kW angeboten. Das Flugzeug kann auch mit einem Fallschirmrettungssystem ausgestattet werden. Gemeinsam mit den Betreibern des Itaipú-Wasserkraftwerks wurde das erste elektrisch angetriebene Flugzeug Südamerikas, auf Basis der �Sora�, die Sora-E entwickelt. Der Erstflug fand am 23. Juni 2015 statt und dauerte fünf Minuten. Die Maschine ist mit zwei Emrax-Elektromotoren aus Slowenien mit einer Leistung von je 35 kW ausgestattet. Mit sechs Lithium-Polymer-Akkumulatoren erreicht man eine Spannung von 400 Volt, sowie eine Flugdauer von 45 bis 60 Minuten bei einer Reisegeschwindigkeit von 190 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 340 km/h und das höchstzulässige Gesamtgewicht 650 kg. Technische Daten Kenngröße - Daten Besatzung - 1 Passagiere - 1 Länge - 6,5 m Spannweite - 7,5 m Höhe - 2 m Flügelfläche - 8,7 m² Flügelstreckung - 6,5 Leermasse - 350 kg max. Startmasse - 600 kg Reisegeschwindigkeit - 210 km/h Höchstgeschwindigkeit - 220 km/h Dienstgipfelhöhe - 3700 m Reichweite - 500 km Triebwerke - 1 × Rotax 912-ULS-Boxermotor mit 74 kW |