Aerial Experiment Association (AEA)
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Aerial Experiment Association

Aerial Experiment Association (AEA)
Gründung - 1. Oktober 1907
Auflösung - 31. März 1909
Sitz - Halifax, Kanada
Leitung - Alexander Graham Bell
Branche - Flugzeughersteller

Die Aerial Experiment Association (AEA) (etwa: Luftfahrt Versuchsgesellschaft) war ein kanadischer Hersteller von Flugzeugen. Die Gesellschaft wurde unter Führung von Alexander Graham Bell am 1. Oktober 1907 in Halifax, Neuschottland gegründet.
Neben den Ingenieuren John Alexander Douglas McCurdy und seinem Freund Frederick W. Baldwin gehörten Glenn Curtiss und Leutnant Thomas E. Selfridge zu den Gründungsmitgliedern der Gesellschaft. Curtiss war eigentlich an einer Zusammenarbeit mit den Gebrüdern Wright interessiert, jedoch lehnten diese ab. Selfridge war schon im Sommer 1907 auf Bells ausdrücklichen Wunsch als Militär-Beobachter der US-Regierung an Versuchen beteiligt. Weitere flugbegeisterte Ingenieure stießen zu der Gesellschaft hinzu und bald zeigte die Zusammenarbeit ersten Erfolg. Das dritte Flugzeug der AEA, die AEA June Bug, gewann den Scientific-American-Preis für den ersten öffentlichen Flug über mehr als 1 km in den USA am 4. Juli 1908. Die Gebrüder Wright konnten bereits wesentlich weiter fliegen, schlossen dabei jedoch die Öffentlichkeit zum Schutze ihrer Patente weitestgehend aus. Der Gesellschaft gelang auch der erste kontrollierte Motorflug mit der AEA Silver Dart in Kanada am 23. Februar 1909.
Ein Großteil der Entwicklung für das erste Wasserflugzeug fand in Hammondsport statt. Durch den erreichten Erfolg erachtete sich die Gesellschaft für überflüssig und löste sich zum 31. März 1909 auf.

AEA June Bug

AEA June Bug
Typ - Doppeldecker
Entwurfsland - Vereinigte Staaten
Hersteller - Aerial Experiment Association
Erstflug - 21. Mai 1908
Stückzahl - 1

Die June Bug (oder Aerodrome #3) war ein früher Doppeldecker von Glenn Curtiss aus dem Jahre 1908. Er wurde von der Aerial Experiment Association gebaut.
Der Erstflug mit Glenn Curtiss erfolgte am 21. Mai 1908. Da die Leistung so überzeugend war, entschloss sich die AEA, die June Bug um die Scientific American Trophy fliegen zu lassen. Um die Trophy zu gewinnen, musste die Maschine den ersten beglaubigten Flug über einen Kilometer schaffen.
Die AEA kontaktierte die Gebrüder Wright, um ihnen die Chance zum ersten Versuch zu geben, aber sie lehnten sie ab. Am 4. Juli 1908 startete Curtiss in Hammondsport und flog 1,6 Kilometer in einer Minute und 40 Sekunden. So erhielt er den Preis über 25.000 US-Dollar. Zwar hatten die Wrights bereits 1905 einen Flug über 38 km durchgeführt, allerdings sahen die Kriterien der Scientific American Trophy vor, dass ein Flugzeug selbständig abheben musste und nicht über eine Startrampe gestartet werden durfte.
Die Wrights wollten gegen die Preisvergabe vorgehen, weil die June Bug angeblich ein Steuerungssystem wie die Wright Flyer-Modelle verwendete. Tatsache war aber, dass die June Bug ein komplett anderes Steuersystem benutzte. Es basierte auf dreieckigen Höhenrudern. Diese wurden 1911 erfolgreich von Alexander Graham Bell patentiert. Die Richter entschieden 1913, dass die Steuerung eine Ableitung des Wright-Patents sei.
AEA Loon
Von Oktober bis November 1908 wurde die June Bug mit Schwimmern ausgestattet und in AEA Loon umbenannt. Am 28. November 1908 erfolgten Startversuche, aber die Maschine konnte bei max. 43 km/h nicht abheben. Am 2. Januar 1909 verunglückte die Maschine beim Start und sank. Die Maschine wurde zwar wieder aufgebaut, aber nie wieder verwendet. Sie verrottete in einem Bootshaus.
Der erste Flug mit einem Wasserflugzeug gelang 1910 dem Franzosen Henri Fabre mit der Hydravion. Curtiss zog 1911 mit der Curtiss A-1 Triad nach.

Technische Daten
Kenngröße - Daten
Besatzung - 1
Länge - 8,38 m
Spannweite - 13,0 m
Höhe - 2,90 m
Flügelfläche - 36 m²
Startmasse - 295 kg
Antrieb - ein Curtiss-V8-Motor mit 40 PS (29 kW)
Höchstgeschwindigkeit - 62 km/h
Reichweite - 1,6 km

AEA Silver Dart

AEA Silver Dart
Typ - Pionierflugzeug
Entwurfsland - Vereinigte Staaten
Hersteller - Aerial Experiment Association
Erstflug - 23. Februar 1909
Stückzahl - 1

Die Silver Dart (oder Aerodrome #4) war ein 1909 gebautes Pionierflugzeug. Sie war ein Produkt der von Alexander Graham Bell gegründeten Aerial Experiment Association (AEA) und das erste Flugzeug, das von den kanadischen Streitkräften getestet wurde.
Der Erstflug war am 23. Februar 1909, als das Flugzeug wurde von einem seiner Konstrukteure, John A.D. McCurdy, geflogen wurde. Er startete bei Baddeck auf der Kap-Breton-Insel, Neuschottland vom Eis der Baddeck Bay aus, einer Bucht des Bras d’Or Lake. Es war der erste kontrollierte Motorflug in Kanada und im britischen Empire. Dieser Erstflug erfuhr rund 25 Jahre später eine staatliche Würdigung, als er am 28. Mai 1934 von der kanadischen Regierung zu einem „nationalen historischen Ereignis“ erklärt wurde.
Die Rahmen und die Strukturen der Silver Dart waren aus Stahlrohren, Bambus, Klebeband und Holz. Die Tragflächen waren mit gummiertem Ballontuch bespannt. Der V-8 Motor hatte 35 PS (26 kW) bei 1000/min und stammte von Glenn Curtiss. Es hatte keine Bremsen. Der Propeller war aus einem Stück Holz geschnitzt und hatte eine Länge von 2,44 m (8 ft.). Es war wie viele damalige Flugzeuge mit einem Druckpropeller und einem Vorderflügel ausgestattet, die Steuerung war nicht einfach.
Die Silver Dart wurde ab Ende 1908 konstruiert. Es war die vierte Maschine der AEA. Ein Vorgänger war die erfolgreiche AEA June Bug, die viele Rekorde gebrochen hatte. Es gewann zum Beispiel die Scientific American-Trophy und machte den ersten offiziellen Flug über einen Kilometer. Aber die neuere Silver Dart war um einiges besser. McCurdy flog am 10. März 1909 einen 35-Kilometer-Rundkurs damit. Am 2. August 1909 wurde der erste Passagierflug in Kanada durchgeführt.
Die kanadische Armee war allerdings wenig beeindruckt von den Leistungen der Gruppe. Sie glaubte immer noch, dass Flugzeuge niemals viel Erfolg im Krieg haben könnten. Entgegen dem Pessimismus der Armee lud die AEA die Offiziellen auf die Militärbasis Petawawa, Ontario ein, um das Flugzeug vorzuführen. Es bekam dazu 50 Millimeter breite Räder, um auf dem sandigen Boden zu starten. Die Silver Dart hatte einen schwierigen Start. Bei der fünften Landung verunglückte die Maschine im tiefen Sand. Damit war die kurze Militärkarriere der Maschine beendet.
Die Silver Dart wurde von 1956 bis 1958 für das Canadian Aviation Museum in Ottawa nachgebaut. Anlässlich der 50-Jahr-Feier des Erstflugs wurde die nachgebaute Maschine erneut geflogen. Sie stürzte allerdings aufgrund starker Winde ab.
Am 22. Februar 2009 flog Bjarni Tryggvason einen Nachbau der Silver Dart vom Eis der Baddeck Bay.

Technische Daten
Kenngröße - Daten
Besatzung - 1
Länge - 9,15 m
Spannweite - 14,96 m
Höhe - k. A.
Tragflügelfläche - k. A.
Leermasse - 390 kg
Startmasse - k. A.
Höchstgeschwindigkeit - 64 km/h
Reichweite - 35 km
Triebwerk - ein wassergekühlter Curtiss V-8, 50 PS (37 kW)

Liste der Flugzeugtypen der Aerial Experiment Association (AEA)
AEA Red Wing • AEA White Wing • AEA June Bug/Loon • AEA Silver Dart • AEA Cygnet