Aero Boero | |
T%!!!*** - 154700450000
|
Aero Boero Aero Boero S.A. ist ein argentinischer Flugzeughersteller. Die Firma wurde 1952 von den Brüdern Hector C. und Cesar E. Boero in Morteros in der argentinischen Provinz Córdoba gegründet. Ursprünglich wurde das Unternehmen für die Instandhaltung von Luftfahrzeugen, insbesondere von Landwirtschaftlichen Sprühflugzeugen gegründet. Sie produziert leichte Reiseflugzeuge und Flugzeuge für den landwirtschaftlichen Einsatz. Ein großer Teil der Produktion wird nach Brasilien exportiert. Produzierte Modelle Aero Boero AB-95 Aero Boero AB-115 Aero Boero AB-150 Aero Boero AB-180 Aero Boero AB-210 Aero Boero AB 260AG Aero Boero AB 260AG Aero Boero AB 260AG Typ - Landwirtschaftsflugzeug Entwurfsland - Argentinien Hersteller - Aero Boero Erstflug - 23. Dezember 1972 Die Aero Boero AB 260AG ist ein argentinisches Agrarflugzeug. Geschichte und Konstruktion Die Entwicklung der AB 260AG begann 1971 als AG.235/260, aber verschiedene Probleme unterbrachen das Projekt, erst in den 1980er Jahren wurden die Arbeiten daran wieder aufgenommen. Das Flugzeug ist ein einsitziger abgestrebter Tiefdecker mit konventionellem Leitwerk und nicht einziehbarem Spornradfahrwerk. Rumpf und Tragflächen bestehen aus eine Stahlrohrrahmenkonstruktion, die mit einer Plastikfolie überzogen ist. Das Flugzeug hat ein einsitziges geschlossenes Cockpit und wird von einem Lycoming O-540-H2B5D mit 194 kW angetrieben. Technische Daten Kenngröße - Daten Besatzung - 1 Länge - 7,30 m Spannweite - 10,90 m Höhe - 2,04 m Flügelfläche - 17,30 m² Leermasse - 690 kg max. Startmasse - 1350 kg Reisegeschwindigkeit - 177 km/h Höchstgeschwindigkeit - 217 km/h Dienstgipfelhöhe - 5600 m Reichweite - 800 km Triebwerke - 1 × Lycoming O-540-H2B5D . Sechszylinder-Boxermotor, 194 kW Aero Boero AB-95 Aero Boero 95 Typ - Schulflugzeug . Reiseflugzeug Entwurfsland - Argentinien Hersteller - Aero Boero Erstflug - 12. März 1959 Indienststellung - 1961 Produktionszeit - 1961-1969 Die Aero Boero 95 war ein dreisitziges, einmotoriges Schul- und Reiseflugzeug. Der abgestrebte Hochdecker wurde von der argentinischen Firma Aero Boero hergestellt und besaß ein festes Spornradfahrwerk. Die Konstruktionsarbeiten begannen bereits 1953, der Erstflug fand jedoch erst am 12. März 1959 statt. Als Antrieb diente in der Standardversion ein luftgekühlter Continental-C90-8F-Boxermotor mit einer Leistung von 70 kW (95 PS). Konstruktion Der Rumpf war eine geschweißte Stahlrohrkonstruktion, die mit Stoff bespannt war. Das Leitwerk war genauso aufgebaut, besaß aber eine Drahtabspannung zum Rumpf. Die Tragflächen bestanden aus einer Leichtmetall Unterkonstruktion, die ebenfalls mit Stoff überzogen war. Auch die Querruder und Klappen waren mit Stoff bespannt. Mögliche Optionen waren eine Doppelsteuerausstattung für Schulungszwecke oder eine Sprüheinrichtung für den Landwirtschaftseinsatz. Varianten AB-95 Standard mit Continental-C90-Triebwerk. AB-95 A de Lujo mit einem Continental O-200A Triebwerk mit einer Leistung von 74 kW (100 PS). AB-95 A Fumigador als Landwirtschaftsflugzeug mit einem 250-l-Chemietank. AB-95 B mit einem 110 kW (150 PS) Triebwerk. Technische Daten Kenngröße - Daten Besatzung - 1 Passagiere - 2 Länge - 6,90 m Spannweite - 10,42 m Höhe - 2,10 m Flügelfläche - 16,36 m² Leermasse - 422 kg max. Startmasse - 700 kg Reisegeschwindigkeit - 170 km/h Höchstgeschwindigkeit - 205 km/h Steigrate - 5 m/s Dienstgipfelhöhe - 5200 m Reichweite - 960 km Triebwerke - 1 × Continental C90-8F Vierzylinder-Boxermotor mit einer Leistung von 70 kW (95 hp) Aero Boero AB-115 Aero Boero 115 Typ - Schulflugzeug . Reiseflugzeug Entwurfsland - Argentinien Hersteller - Aero Boero Erstflug - März 1969 Produktionszeit - 1969-1973 Die Aero Boero AB-115 war ein dreisitziges, einmotoriges Flugzeug. Der abgestrebte Hochdecker wurde von der argentinischen Firma Aero Boero hergestellt und besaß ein festes Spornradfahrwerk. Das Flugzeug war eine Weiterentwicklung der Aero Boero AB-95. Eine Veränderung war ein vergrößerter Tank. Eine Vergrößerung der Reichweite ergab sich dadurch nicht, da der verwendete Motor Lycoming O-235-C 2 A einen höheren Verbrauch hatte. Das Flugzeug flog zum ersten Mal im März 1969, die Serienfertigung begann im Juli 1969 und endete im Januar 1973. Varianten Aero Boero AB-115BS Zivile Mehrzweck- bzw. Ambulanzversion. Aero Boero AB-115 Trainer Schulflugzeug. Aero Boero AB-115/150 Version mit stärkerem Lycoming O-320 Antrieb. Kann als landwirtschaftliches Sprühflugzeug verwendet werden. Militärische Nutzer Argentinien Luftwaffe: 3 von 1974 bis 1985 Technische Daten Kenngröße - Daten Besatzung - 1 Passagiere - 2 Länge - 6,90 m Spannweite - 10,4 m Höhe - 2,10 m Flügelfläche - 16,4 m² Flügelstreckung - 6,6 Leermasse - 490 kg max. Startmasse - 770 kg Reisegeschwindigkeit - 190 km/h Höchstgeschwindigkeit - 220 km/h Steigrate - 5 m/s Dienstgipfelhöhe - 2440 m Reichweite - 648 km Triebwerke - 1 × Vierzylinder-Boxermotor Textron Lycoming O-235-C2A mit 85,5 kW (115 hp) Leistung bei einer Drehzahl von 2400 min-1 Aero Boero AB-150 Aero Boero AB-150 Typ - Landwirtschaftsflugzeug . Reiseflugzeug Entwurfsland - Argentinien Hersteller - Aero Boero Stückzahl - 5 Der Aero Boero AB-150 wurde parallel zur Aero Boero AB-180 als kostengünstigere, weniger leistungsfähige Version dieses Flugzeugs entwickelt. Wie die 180 wurde es in einer Reise- und einer landwirtschaftlichen Variante produziert. Varianten AB-150 Ag Landwirtschaftsversion, 5 gebaut. AB-150 RV Bestellungen für die AB-150RV wurden in Bestellungen für die Aero Boero AB-180RV umgewandelt. Technische Daten Kenngröße - Daten Besatzung - 1 Passagiere - 2 Länge - 7,27 m Spannweite - 10,72 m Höhe - 2,70 m Flügelfläche - 16,47 m² Leermasse - 590 kg max. Startmasse - 1001 kg Reisegeschwindigkeit - 152 km/h Höchstgeschwindigkeit - 228 km/h Triebwerke - 1 × Lycoming O-320-A2B Vierzylinder-Boxermotor 112 kW (150 hp) Aero Boero AB-180 Aero Boero AB-180 Typ - Schulflugzeug . Reiseflugzeug Entwurfsland - Argentinien Hersteller - Aero Boero Erstflug - Januar 1968 Produktionszeit - 1969-1997 Die Aero Boero AB-180 war eine Weiterentwicklung der Typen Aero Boero AB-95 und Aero Boero AB-115. Der Erstflug fand im Januar 1968 statt. Der Serienbau begann 1969. Das Flugzeug konnte auch zum Schleppen von Segelflugzeugen, für den Landwirtschafts- und Sanitätsdienst sowie für Luftbildvermessung eingesetzt werden. Als Antrieb diente der wesentlich stärkere Lycoming O-360 mit 132 kW Startleistung. Varianten AB-180 RV eine verbesserte Standardversion, die ab 1972 ausgeliefert wurde AB-180 RVR eine Schleppversion AB-180 Ag Landwirtschaftsversion mit einem Chemikalienbehälter unter dem Rumpf Militärische Nutzer Argentinien Luftwaffe: 2 von 1972 bis 2003 Technische Daten Kenngröße - Daten Besatzung - 1 Passagiere - 2 Länge - 7,40 m Spannweite - 10,70 m Höhe - 2,70 m Flügelfläche - 16,40 m² Flügelstreckung - 7,0 Leermasse - 570 kg max. Startmasse - 1100 kg Reisegeschwindigkeit - 225 km/h Höchstgeschwindigkeit - 235 km/h Steigrate - 6 m/s Dienstgipfelhöhe - 7000 m Reichweite - 800 km Triebwerke - 1 × Lycoming IO-360, luftgekühlter Sechszylinder, 160 kW (210 hp) Aero Boero AB-210 Aero Boero AB-210 Typ - Schulflugzeug . Reiseflugzeug Entwurfsland - Argentinien Hersteller - Aero Boero Erstflug - 22. April 1971 Stückzahl - 2 Die Aero Boero AB-210 ist eine modernisierte Weiterentwicklung der Vorgängermodelle Aero Boero AB-95 bis Aero Boero AB-180. Zu den gravierendsten Änderungen gehören ein Bugradfahrwerk und das stärkere Triebwerk Continental IO-360 mit 155 kW. Das Flugzeug bietet Platz für einen Piloten und drei Passagiere. Die Entwicklung des Flugzeugs begann 1968. Der Erstflug fand am 22. April 1971 statt. Varianten AB-210 - Die aus der Aero Boero AB-180 weiterentwickelte Version, von einem Continental IO-360 Kolbenmotor mit 160 kW angetrieben, eine gebaut. AB-260 - Die von einem Lycoming O-540 mit 194 kW angetriebene Version, eine gebaut. Technische Daten Kenngröße - Daten Besatzung - 1 Passagiere - 2 Länge - 7,40 m Spannweite - 10,40 m Höhe - 2,70 m Flügelfläche - 16,40 m² Leermasse - 670 kg max. Startmasse - 1100 kg Reisegeschwindigkeit - 225 km/h Höchstgeschwindigkeit - 235 km/h Steigrate - 6 m/s Dienstgipfelhöhe - 7000 m Reichweite - 800 km Triebwerke - 1 × Continental IO-360 luftgekühlter 6 Zylinder, 160 kW (210 PS) |