Air Tractor
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Air Tractor AT-300

Air Tractor AT-300
Typ - Agrarflugzeug
Entwurfsland - Vereinigte Staaten
Hersteller - Air Tractor Incorporated
Erstflug - 1956 (Snow S-2) . September 1973 (AT-300) . November 1977 (AT-302)
Indienststellung - 1976
Produktionszeit - 1976-
Stückzahl - 15 (AT-300) . 532 (AT-301) . 13 (AT-302) (alle Stand 2020)

Die Air Tractor AT-300 Air Tractor ist ein Agrarflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Air Tractor Incorporated aus den 1970er Jahren. Die Ursprünge des von Leland Snow entworfenen Flugzeugs gehen zurück auf die Snow S-2 aus den 1950er Jahren. Die Variante AT-302 gehörte zu den ersten mit einem Turbopropantrieb ausgestatteten Agrarflugzeugen.
Geschichte
Die AT-300 war das erste Flugzeug, das Leland Snow in seinem, nach dem Weggang von Rockwell Standard im Jahr 1970, neugegründeten Unternehmen Air Tractor konstruierte. Ausgangspunkt war die Aero Commander Ag Commander (ab 1967 North American Rockwell Thrush Commander), die wiederum eine Weiterentwicklung der Snow S-2C aus den 1960er Jahren waren. Die ersten Konstruktionsarbeiten an der AT-300 begannen im Januar 1971, während der Bau des Prototyps im August 1972 in Angriff genommen wurde. Dieses Flugzeug flog zum ersten Mal im September 1973. Im Januar 1978 lagen 175 Bestellungen für das Serienmodell AT-301 vor, das mit einem Pratt & Whitney R-1340 mit einer Leistung von 600 PS ausgerüstet war. Der Prototyp und die ersten Vorserienflugzeuge besaßen noch einen Pratt & Whitney R-985 mit geringerer Leistung. Anfang 1978 wurden pro Monat sechs Flugzeuge ausgeliefert.
Die AT-302 ist eine Weiterentwicklung der AT-301 bei der statt des Sternmotors ein Turboproptriebwerk für den Antrieb eingesetzt wird. Der Bau eines Prototyps begann im November 1976, gefolgt vom ersten Flug im November 1977. Abgesehen vom Antrieb und den notwendigen strukturellen Anpassungen, entspricht diese Version der AT-301.
Insgesamt wurden 560 Flugzeuge der AT-300-Reihe hergestellt, bevor die Produktion auf die AT-400-Serie umgestellt wurde.
Versionen
1. AT-300
Prototyp und frühe Serienmaschinen mit Sternmotor Pratt & Whitney R-985 und 320 US-gal.-Hopper (1200 l)
2. AT-301
Hauptserienmuster mit Sternmotor Pratt & Whitney R-1340, 320 US-gal.-Hopper
- AT-301B: AT-301 mit 350 US-gal.-Hopper (1,320 l)
3. AT-302
Turbopropversion mit Avco Lycoming LTP 101
- AT-302A: AT-302 mit 385 US-gal. Hopper (1460 l)

Technische Daten
Kenngröße - AT-301 - AT-302
Besatzung - 1 (AT-301 - AT-302)
Länge - 8,23 m (AT-301 - AT-302)
Spannweite - 13,72 m (AT-301 - AT-302)
Höhe - 2,59 m (AT-301 - AT-302)
Flügelfläche - 25,08 m² (AT-301 - AT-302)
Flügelstreckung - 7,5 (AT-301 - AT-302)
Volumen des Sprühmitteltanks - 320 US-gal. (1211 l) (AT-301 - AT-302)
Leermasse - 1656 kg - 1474 kg
max. Startmasse - 3130 kg - 2994 kg
Reisegeschwindigkeit - 241 km/h - 266 km/h
Höchstgeschwindigkeit (Horizontalflug) - 266 km/h - 274 km/h
Überführungsreichweite - 563 km - 644 km
Triebwerke - 1 × Neunzylinder-Sternmotor Pratt & Whitney R-1340 mit 600 PS (ca. 440 kW) - 1 × Avco Lycoming LTP 101-600A mit 600 PS (ca. 440 kW)

Air Tractor AT-400

Air Tractor AT-400
Typ - Agrarflugzeug
Entwurfsland - Vereinigte Staaten
Hersteller - Air Tractor Inc.
Erstflug - 1979
Indienststellung - 1980
Produktionszeit - seit 1979

Die Air Tractor AT-400 ist ein einsitziges Agrarflugzeug aus den Vereinigten Staaten, das seit 1979 in Serie gebaut wird. Dieses Flugzeug ist für den Betrieb mit ca. 200 km/h in geringer Höhe ausgelegt.
Geschichte
Die von Leland Snow entworfene AT-400 ist eine Weiterentwicklung der AT-302A und unterscheidet sich vor allem durch ein etwas leistungsfähigeres Turboproptriebwerk und einen größeren Behälter für das Sprühgut.
Konstruktion
Die Sprühstangen unter den Tragflächen sind aus rostfreiem Edelstahl und enthalten bis zu 69 Sprühdüsen. Der Sprühmitteltank besteht aus Glasfaserverstärktem Kunststoff und fasst 1514 Liter. Das ansonsten normale Flugzeugcockpit enthält nur eine zusätzliche Sprühmittel-Durchflussanzeige. Die Flugzeugzelle ist im Bereich um das Cockpit zusätzlich verstärkt. Das Fahrwerk besteht aus freitragenden Federbeinen aus Stahl und ein Spornfahrwerk mit Blattfederung. Die Tragflächen haben handbetriebene Querruder und elektrisch betriebene Auftriebsklappen an der Hinterkante der Tragflächen. Das Leitwerk, das aus einer freitragenden Seitenflosse und einem gestützten Höhenleitwerk besteht, ist aus Leichtmetall. Die Seitenruder und Höhenruder sind mit Stoff bespannt. Die Variante Air Tractor AT-502 hat einen Turbopropantrieb mit stark erhöhter Leistung und einen längeren Rumpf als die AT-400. Die Variante Air Tractor AT-401 hat einen Sternmotor.
Leistung
Es genügt eine nur 250 Meter lange Bahn zum Starten.
Zwischenfälle
Bisher gab es mit Maschinen vom Typ Air Tractor AT-400 18 Unfälle mit insgesamt 8 Toten. Mit der Air Tractor AT-502 gab es bisher 146 Unfälle mit insgesamt 47 Toten.

Technische Daten
Kenngröße - Air Tractor AT-400
Besatzung - 1 Pilot
Länge - 9,35 m
Spannweite - 13,75 m
Höhe - 2,99 m
Flügelfläche - 11,99 m²
Flügelstreckung - 15,8
Leermasse - 1610 kg mit Sprühgerät
max. Startmasse - 3538 kg inkl. Beladung
Antrieb - ein Pratt & Whitney Canada PT-6A-15-AG oder ein Pratt & Whitney Canada PT-6A-15-27 oder ein Pratt & Whitney Canada PT-6A-15-28 Turboproptriebwerk mit einer Leistung von jeweils etwa 507 kW (600 PS)
Höchstgeschwindigkeit - 322 km/h
Reisegeschwindigkeit - 264 km/h
Einsatzgeschwindigkeit - 209-223 km/h
Reichweite - 795 km

Air Tractor AT-802

Air Tractor AT-802
Typ - Agrar- und Löschflugzeug
Entwurfsland - Vereinigte Staaten
Hersteller - Air Tractor
Erstflug - 30. Oktober 1990
Indienststellung - 1993
Produktionszeit - seit 1993
Stückzahl - >200

Die Air Tractor AT-802 ist ein einmotoriges Agrar- und Feuerlöschflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Air Tractor. Bewaffnete Varianten werden zur Aufstandsbekämpfung in verschiedenen Konflikten eingesetzt.
Geschichte
Die Entwicklung der Air Tractor AT-802 begann im Juli 1989. Der Erstflug des ersten Prototyps (N802LS) erfolgte am 30. Oktober 1990. Die erste AT-802A hatte am 6. Juli 1992 ihren Erstflug. Die Zulassung der AT-802A durch die FAA erfolgte im März; die AT-802 wurde im April 1993 und die AT-802F am 17. Dezember 1992 zugelassen. Die ersten Serienflugzeuge wurden in der zweiten Hälfte des Jahres 1993 ausgeliefert und besaßen noch die schwächeren Pratt & Whitney-PT6A-45R-Triebwerke. Sie wird als zweisitzige AT-802 und als einsitzige AT-802A für den Agrareinsatz sowie als AT-802F bzw. AT-802AF Fire Boss als Feuerlöschflugzeug mit 3000 Litern Wasserfassungsvermögen und Schwimmern gebaut. Insgesamt wurden bis ins Jahr 2005 mehr als 200 AT-802 gebaut und in die USA, nach Australien, Kanada und verschiedene europäische Länder ausgeliefert.
Die militärische Version Air Tractor AT-802U für COIN-Einsätze (Partisanen-, Banden- und Terroristenbekämpfung) wurde 2007 gebaut und erstmals 2009 auf der Luftfahrtschau Paris Le Bourget 2009 vorgestellt. Sie ist gepanzert, verfügt über ein bildgebendes Aufklärungs- und Zielsystem mit Möglichkeit zur Datenübertragung und kann mit Bomben, 12,7-mm-MGs, Raketenbehältern und Lenkwaffen ausgerüstet werden. Mit Zusatztanks kann sie eine Flugdauer von bis zu zehn Stunden erreichen.
Konstruktion
Die Air Tractor AT-802 ist ein für diesen Einsatzzweck sehr großer Tiefdecker, der von einer Propellerturbine Pratt & Whitney Canada PT6A und einem Fünfblatt-Propeller Hartzell HC-B5MP angetrieben wird. Das dreirädrige Fahrwerk ist nicht einziehbar.
Nutzung
Nach den großen Bränden mit 41 Toten im Karmel-Gebirge im Dezember 2010 hat die israelische Regierung kurzfristig sieben Maschinen aus Spanien als Feuerlöschflugzeuge in Dienst gestellt.
Eine frühe bewaffnete Version Air Tractor AT-802 Archangel wurde im Bürgerkrieg in Libyen und im Jemen durch die Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate eingesetzt, welche sie für Grenzpatrouillen beschafft hatte. Flugzeuge der V.A.E. gelangten auch nach Jordanien.

Technische Daten
Kenngröße - AT-802
Besatzung - 1
Länge - 10,87 m
Spannweite - 18,06 m
Höhe - 3,35 m
Flügelfläche - 37,29 m²
Flügelstreckung - 8,7
max. Nutzlast - 4360 kg
Leermasse - 2900 kg
max. Startmasse - 7260 kg
max. Reisegeschwindigkeit - 340 km/h
Höchstgeschwindigkeit - 340 km/h
Dienstgipfelhöhe - 8234 m
Reichweite - 800 km
Triebwerke - ein P&W PT6A-65AG mit 966 kW (AT-802A) . ein P&W PT6A-67AG (AT-802F) . ein P&W PT6A-67R mit 1060 kW (AT-802U)
optionale Bewaffnung:
AT-802 Archangel an sieben Flügel- und Unterrumpf-Aufhängungen
Hellfire AGM-114
GBU-58 Laser Guided MK-81
GBU-12-Laser Guided MK-82
Roketsan Cirit
UMTAS AGM Laser Guided Missile
AT-802U an neun Flügel- und Unterrumpf-Aufhängungen
50 cal. GAU-19/A Gatling Maschinengewehre
M260 7-tube rocket launchers